CDU-Stadtverband Neustadt am Rübenberge

Bericht aus dem Ortsrat der Kernstadt vom 06. September 2023

Nachdem im Stadtrat die Koalition aus CDU, Grünen und UWG von letzterer einseitig aufgekündigt wurde, hat man die Zusammenarbeit im Ortsrat ebenfalls beendet. Bislang stellte jede der Koalitionsfraktionen im Ortsrat einen (stellvertretenden) Ortsbürgermeister. Die CDU stellt mit Melanie Stoy die Ortsbürgermeisterin, die Grünen stellen mit Hera-Johanna Nielsen eine stellv. Ortsbürgermeisterin und die UWG stellte mit Willi Ostermann ebenfalls einen stellv. Ortsbürgermeister.

Die SPD beantragte, Ostermann abzuberufen. Zudem beantragte sie dafür eine geheime Abstimmung. Der Antrag wurde mit neun Stimmen dafür und vier Stimmen dagegen angenommen.

Als Nachfolger wurde Jonathan Krause (SPD) gewählt.

Der FC Wacker Neustadt beantragte eine Bezuschussung aus Ortsratsmitteln für Spielgeräte für Kinder bei der Stadtmeisterschaft in Höhe von 500 €, der Antrag wurde einstimmig angenommen.